GEDIKE-IT Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Bitten beachten Sie besonders die Punkte 5 und 6

1. Geltungsbereich

Für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

2. Vertragsabschluss

Unsere Angebote sind freibleibend. Mit der Auftragserteilung erklärt sich der Besteller mit den Geschäftsbedingungen einverstanden. Die Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir die bestellte Ware an Sie versenden. Die Annahme der Bestellung kann von uns abgelehnt werden. Mündliche Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Preisänderungen behalten wir uns vor.

3. Lieferung

Die Lieferung erfolgt ab Lager Hamburg an die von Ihnen angegebene Adresse. Feste Liefertermine werden nicht vereinbart oder zugesagt. Vielmehr erfolgt schnellstmögliche Belieferung. Terminangaben sind unverbindliche Schätzungen. Schadensersatzansprüche wegen Falschlieferung, Nicht- oder Teillieferungen oder Verlängerungen der Lieferzeit sind ausgeschlossen, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt. Bei mehrteiligen Bestellungen kann es zu Teillieferungen kommen. Versand erfolgt auf Risiko des Bestellers. Wir sind zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn die bestellte Ware bei unseren Vorlieferanten nicht verfügbar ist. Kommt der Besteller in Annahmeverzug, so sind wir berechtigt, Ersatz des entstehenden Schadens und etwaige Mehraufwendungen zu verlangen.

4. Vergütung, Zahlung und Verzug

Die Bezahlung erfolgt rein Netto ohne jeden Abzug. Der Kaufpreis kann per PayPal, oder Vorkasse beglichen werden. Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung aller Verbindlichkeiten unser Eigentum. Falls ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, Verzugszinsen sowie Bearbeitungsgebühren geltend zu machen. Zahlungsverzug tritt auch ohne Mahnung ein.
Bitte beachten Sie, dass das nachfolgende Rückgaberecht nicht besteht, wenn die von Ihnen bestellte Ware für Ihre eigene gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit verwendet werden soll.

5. Rückgabebelehrung für private Endverbraucher

Rückgaberecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs.1 und 2 EGBGB sowie unseren Pflichten gemäß § 312e Abs.1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Bei Fernabsatzverträgen steht eine unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform mitgeteilte Widerrufsbelehrung einer solchen bei Vertragsschluss gleich, wenn wir den privaten Endverbraucher gemäß Artikel 246, § 1, Abs. 1, Nr. 10 EGBGB unterrichtet haben.

Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf Ihre Kosten und Gefahr.

Die Rücksendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens hat zu erfolgen an:

Christian Gedike IT-Service
Dünenweg 49
21033 Hamburg
info[äd]gedike-it.de

Rückgabefolgen

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls bereits gezogene Nutzungen und Gebrauchsvorteile sind herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Ware nicht ganz, nur teilweise oder in einem verschlechterten Zustand zurückgewähren, müßen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Waren gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.

Im übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketfähige Ware wird auf Ihre Kosten und Gefahr zurückgesendet.

Die Verpflichtung zur Erstattung von Zahlungen muss innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

Wichtiger Hinweis: Das Rückgaberecht gilt nicht für gewerbliche Kunden und Abnehmer.

Ende der Rückgabebelehrung

6. Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt für den Privatkunden 2 Jahre und für den gewerblichen Kunden 1 Jahr. Nach jeweils 6 Monaten greift die Beweislast-Umkehr. Alle Fristen gelten ab Entgegennahme der Ware durch den Kunden. Die Gewährleistungsansprüche sind nicht auf Dritte übertragbar.

Liegt ein Mangel der Ware vor, behalten wir uns eine Nachbesserung, Reparatur oder Ersatzlieferung vor. Hierbei wird die ursprüngliche Gewährleistungspflicht nicht verlängert. Weitergehende Ansprüche, gleich welcher Rechtsgründe, sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Mängel, die durch Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns verursacht wurden. Bei einer Ersatzlieferung muß der Kunde die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 7 Tagen zurückgeben. Trifft die Ware nicht innerhalb dieser Frist ein, sind wir berechtigt, diese in Rechnung zu stellen.

Der Einbau und die Montage der von uns vertriebenen technischen Artikel müssen von einer qualifizierten Person erfolgen, andernfalls können der Kunde und andere Personen gefährdet werden. Englischsprachige Anleitungen müssen befolgt werden, im Zweifelsfalle kontaktieren Sie uns.

Hat von Christian Gedike IT-Service gelieferte System- oder Standardsoftware Fehler, die eindeutig auf eine unsachgemäße Behandlung der Software während des Transports zurückzuführen sind, verpflichtet sich Christian Gedike IT-Service zur Ersatzlieferung.

Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern die durch Bedienungsfehler, äußere Einflüsse oder normalen Verschleiß entstehen. Sie entfällt, wenn der Anwender ohne Zustimmung von Christian Gedike IT-Service die von Christian Gedike IT-Service gelieferte Hard- und Software selbst verändert oder durch Dritte ändern lässt, es sei denn, der Anwender weist nach, dass die Mangelbeseitigung durch die Änderung nicht erschwert wird und dass die in Rede stehenden Mängel weder teilweise noch insgesamt durch die Veränderung verursacht worden sind.

7. Haftungsausschluss

Die Verantwortung zur Sicherung seiner Daten trägt allein der Anwender. Sollten im Zuge der Arbeiten von Christian Gedike IT-Service die Daten Schaden nehmen, ist Christian Gedike IT-Service nicht zu Schadensersatz verpflichtet.

Soweit die Haftung von Christian Gedike IT-Service in der vorstehenden Regelung Punkt 6 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für alle Ansprüche wegen Verschuldens bei Vertragsverhandlungen, Verletzung einer Nebenpflicht und gesetzliche sonstige Ansprüche, wie aus Produzentenhaftung gemäß § 823 BGB. Die Haftung von Christian Gedike IT-Service gegenüber dem Anwender aus §§1, 4 Produkthaftungsgesetz und aus anfänglichem Unvermögen oder zu vertretender Unmöglichkeit bleibt von vorstehender Regelung unberührt.

Soweit die Haftung von Christian Gedike IT-Service ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von deren Mitarbeitern, Vertretern oder Erfüllungsgehilfen.

8. Sonderbedingungen bei Standard- und Systemsoftware

Für Standard- und Systemsoftware gelten die Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers. Der Anwender erwirbt von Christian Gedike IT-Service nur die dementsprechenden Rechte und verpflichtet sich, diese Lizenzbedingungen einzuhalten.

Da es sich bei Standard- und Systemsoftware um Produkte Dritter handelt, übernimmt Christian Gedike IT-Service selbst hierfür keine Gewähr, sondern tritt dem Anwender sämtliche diesbezüglichen eigenen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer, Importeur oder Hersteller ab. Soweit Letztere die Gewährleistung verweigern, verzögern oder von Gegenleistungen abhängig machen und vom Anwender erfolglos gerichtlich in Anspruch genommen worden sind, leistet Christian Gedike IT-Service die gesetzliche Gewähr.

9. Rechte an den Arbeitsergebnissen

Ideen, Konzepte und Verfahren, die zur Erbringung der Leistung angewendet werden, werden unter der zutreffenden open-source Lizenz veröffentlicht. Wissen und Erfahrungen, die während der Leistungserbringung in Zusammenarbeit mit dem Anwender bzw. dessen Mitarbeitern gewonnen werden, können von allen frei verwendet werden.

Die betriebsspezifischen Daten des Anwenders bleiben sein Eigentum und fallen unter die Geheimhaltungspflicht.

10. Datenschutz

Regelungen zum Datenschutz finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG

11. Schlußbestimmungen

Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Parteien ist Hamburg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes. Ganz oder teilweise unwirksame Regelungen werden durch Regelungen ersetzt, welche der wirtschaftlichen Aussage der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Einzelne eventuell unwirksame Regelungen berühren nicht die Gesamtheit der Geschäftsbedingung.

Stand: 24.05.2018